Was ist die persönliche Assistenz am Arbeitsplatz?
Die persönliche Assistenz ist ein Unterstützungsangebot für Menschen mit Behinderung.
Sie unterstützt im Beruf, bei der Ausbildung oder bei Maßnahmen des AMS.
Die Leistungen der Persönlichen Assistenz:
Begleitung zwischen Wohnung und Arbeitsstelle oder Ausbildungsort.
Begleitung bei beruflichen Verpflichtungen außerhalb des Arbeitsplatzes.
Unterstützung durch manuelle Tätigkeiten während der Arbeit oder Ausbildung:
Assistenz bei der Körperpflege in der Dienst- oder Ausbildungszeit
Sonstige behinderungsbedingte Assistenzleistungen, wie zum Beispiel Hilfe beim Mittagessen, Hilfe beim Ein- und Aussteigen oder Hilfe beim An- und Ausziehen der Jacke
Wie bekomme ich das?
Die regionale Assistenz-Servicestelle bietet persönliche Assistenz an.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Das Angebot ist für berufstätige Personen ab Pflegestufe 3 gedacht, die Hilfe am Arbeitsplatz benötigen.
Sie brauchen keine Unterlagen dafür.
Wie viel kostet das?
Das Sozialministerium finanziert die Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz, die für Assistenznehmer kostenlos ist.
Hier finde ich weitere Informationen
Letzte Aktualisierung: 20.05.2024
Autorinnen: M. Haas & N. Wippel
Haben Sie die passende Information gefunden?